Landesamt für Umwelt in LEICHTER SPRACHE

Dies ist die Internet-Seite vom Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz in Leichter Sprache.

Hier gibt es Informationen über unsere Arbeit.

Wenn Sie auf dieses rote Wort klicken, sehen Sie das Logo für Leichte Sprache.

Logo des Landesamtes für Umwelt Rheinland-Pfalz (LfU) mit Wappen des Landes
Logo des Landesamtes für Umwelt Rheinland-Pfalz (LfU)

Das Landesamt für Umwelt ist ein Landes-Amt.

Das heißt: wir arbeiten für die Umwelt im Land Rheinland-Pfalz.

Die Abkürzung ist: LfU

Wir beobachten und messen. Wir beraten Bürger und Behörden.

Symbol für die Aufgaben des LfU "Messen-Bewerten-Beraten"
Symbol für die Aufgaben des LfU

Seit mehr als 30 Jahren arbeiten Fach-Leute in Rheinland-Pfalz für die Umwelt.

Fach-Leute sind Menschen, die für bestimmte Aufgaben viel wissen.

Zum Beispiel ein Chemiker oder eine Biologin.

Chemiker untersuchen Wasser-Proben.
Chemiker im Labor für Wasser-Untersuchung

Das Landesamt für Umwelt heißt so seit 2015.

Im LfU arbeiten 275 Menschen.

Eine Präsidentin oder Präsident leitet das LfU.

Unsere Aufgaben:

Die Begriffe werden in LEICHTER SPRACHE erklärt.

Dafür drücken Sie auf das rote Wort.


Das können alle auf unserer Internetseite sehen:

Sie kommen direkt zu einer Internet-Seite vom LfU.

Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Drücken Sie dafür das rote Wort