Gewässer-Überwachung und Gewässer-Schutz

Gewässer heißt: Wasser auf der Erde.

Zum Beispiel:

  • Flüsse
     
  • Bäche
     
  • Seen
     
  • Quellen

Es gibt auch Wasser in der Erde.

Dieses Wasser heißt: Grund-Wasser.

Alle Menschen brauchen Wasser zum Leben.

See "Meerfelder Maar" mit Feldern und Hügeln im Hintergrund
See in der Eifel: "Meerfelder Maar"

Wir haben auch Mess-Stationen.

Zum Beispiel am Rhein, der Mosel, der Nahe und der Lahn.

Das LfU hat auch viele Mess-Stellen für Grund-Wasser.

Wir messen im Wasser:

  • Temperatur
     
  • Menge
     
  • Nähr-Stoff, zum Beispiel Reste von Dünger
     
  • Radioaktivität
     
  • Stoffe, die Menschen und Natur schaden können
Messwagen zur Überwachung von Grund-Wasser durch Probenahme
Überwachung von Grund-Wasser durch Probenahme

Die Gewässer-Überwachung schützt unsere Gewässer.

Wir beobachten im Wasser Tiere und Pflanzen.

Dabei messen wir die Menge und untersuchen die Gesundheit zum Beispiel von Fischen und Krebsen.

Biologe hält einen kleinen Fisch in der Hand.
Biologen untersuchen Fische aus dem Rhein

Unsere Fach-Leute beraten andere Menschen, die Gewässer schützen möchten.

Wir helfen dabei, Gewässer wieder natürlicher zu machen.

Das heißt dann: Gewässer-Renaturierung.

Neu angelegter Ufer-Bereich eines Baches. Der Bach fließt jetzt in Schlangen-Linien.
Neu angelegtes Bach-Bett = Renaturierung