Alles im Fluss!?

Wasser ist unsere wichtigste Ressource und Lebensgrundlage für alle Lebewesen auf der Erde. Das Landesamt für Umwelt setzt sich daher in verschiedenster Weise zum Schutz unseres Wassers ein. Sei es beispielsweise bei der Überwachung und dem Schutz unserer Fließ- und Stehgewässer sowie unseres Grundwassers oder bei Maßnahmen der Gewässerrenaturierung.

Dass Renaturierungsmaßnahmen weiter dringend notwendig sind, zeigt der Blick auf den aktuellen Stand der Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie: Nur rund 30 Prozent der Bäche und Flüsse hier im Land erreichen einen guten Zustand – und Rheinland-Pfalz steht mit diesen Werten im Bundesvergleich an der Spitze.

Aber auch die heißen und trockenen vergangenen Sommer haben deutlich gemacht, wie sich die Klimaerhitzung auf unsere Gewässer und unser Grundwasser auswirken kann. Daneben führen aber auch Starkregenereignisse immer wieder zu dramatischen Hochwassern. Auch deshalb kommt der Zentralisierung des Hochwassermeldedienstes künftig eine besondere Bedeutung zu.  

Unter dieser Rubrik geben wir Ihnen einen Einblick in die wichtigsten Projekte der Wasserwirtschaft des LfU.