Die Umwelt schützen und die Natur bewahren

Naturschutz geht uns alle an. Um zu wissen, wie es um unsere Umwelt steht, erhebt das Landesamt umfangreiche Daten - sei es über bedrohte Tier- und Pflanzenarten, artenreiches Grünland, unsere Bäche und Flüsse und anderen schützenswerten Biodiversitäts-Hotspots. 

Der Umwelt- und Naturschutz gehört zu den Kernaufgaben seit Gründung des Landesamtes für Umwelt (LfU) vor über 30 Jahren. Umweltschutz wird hierbei nicht nur in der Theorie vollzogen, sondern auch praktisch gelebt. Auch bei der Entstehung des ersten Nationalparks in Rheinland-Pfalz war das Landesamt durch die zahlreiche Kartierungen maßgeblich beteiligt. Zum Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten aktualisieren wir regelmäßig die Roten Listen. Auch die Ausbreitung von eingewanderten Arten und deren Auswirkungen behält das LfU im Blick. 

Mit der folgenden Auswahl lädt das LfU Sie ein, diese Projekte näher kennenzulernen.