Umsetzung WRRL – Maßnahme „Sonstige Maßnahmen zur Reduzierung der Stoffeinträge durch Mischwassereinleitungen“

Mischwasser

Die geplante Umsetzung sowie der aktuelle Stand werden im Folgenden dargestellt: In FAQ und Download können die detailierten Angaben zur Durchführung der einzelnen Schritte abgerufen werden. 

Die geplante Umsetzung ist im Schreiben des MKUEM vom 1.3.2023 im Detail beschrieben. Im Wesentlichen sind dies:

  1. Bestandsaufnahme
    Für die betroffenen MW-Anlagen soll der Grunddatensatz bestehend aus Stammdaten, Informationen zum Fließweg und ob Messungen z.B. zum Füllstand vorhanden sind und wenn ja in welchem Zeitintervall gemessen wird etc. ermittelt werden. 
  2. Messstrategie 
    Es sollen die wasserwirtschaftlich bedeutsamen Mischwassereinleitungen ermittelt werden. Die Betreiber werden informiert, auf welchen Anlagen Messungen zur Umsetzung der WRRL – Maßnahme „"Sonstige Maßnahmen zur Reduzierung der Stoffeinträge durch Misch- und Niederschlagswassereinleitungen" durchgeführt werden sollen. 
  3. Validitätsprüfung Messung 
    Wenn die Messkriteriein zur Validitätsprüfung erfüllt sind (Rohdaten, 1 min bis 5 min – Intervall, mindestens 3 Monate bzw. 3 Entlastungsereignisse) erfolgt die semiautomatische Prüfung durch die RPTU. 
    Als Ergebnis erhalten die Betreiber eine Aussage über die Validität der Messung. Sind die Messungen nicht valide, so hat der Betreiber geeignete Maßnahmen zur Fehlerbehebung umzusetzen. Nach Durchführung der Maßnahme ist der Prozess der Validierung erneut durchzuführen. Erst wenn die Daten valide sind, kann die Datenprüfung zur Ermittlung der Entlastungsaktivität erfolgen. 
  4. Messen und Datenübermittlung 
    Auf den ausgewählten Anlagen sollen für die Messstellen die Rohdaten (1min bis 5 min-Intervall) erfasst und die Rohdaten jährlich mit ggfs. ergänzenden Daten übermittelt werden. Die Datenspeicherung erfolgt zentral beim LfU. 
  5. Datenprüfung und Auswertung 
    Die Datenprüfung und Auswertung erfolgt zentral bei der RPTU Kaiserslautern. Grundlage ist eine erfolgreiche Validitätsprüfung sowie die Rohdaten aus der Datenbank des LfU von mindestens 2 Jahren. Mit der semiautomatischen Prüfung wird das Entlastungsverhalten der Anlagen bewertet und ggfs. Hinweise zur Optimierung gemacht. 
  6. Umsetzung 
    Die Ergebnisse der Datenprüfung und Auswertung werden dem Betreibern unter Einbeziehung der SGDen mitgeteilt. Der Betreiber soll dann mit den Hinweisen eine detaillierte Betrachtung unter Einbeziehung von Sachkundigen bzw. Ingenieurbüros durchführen und ggfs. Optimierungsmaßnahmen umsetzen. (ab 2025). 
    Zur Unterstützung der Umsetzung werden regelmäßig Workshops durch die RPTU Kaiserslautern veranstaltet.

Hier wird zukünftig der aktuelle Stand des Projektes dargestellt.

Hier werden zukünftig wichtige Informationen zur Durchführung der Datenverwaltung gegeben.

Hier werden zukünftig Informationen bei der Installation / Anpassung der Messeinrichtungen gegeben.

Aktuelles

19.02.2024: 
Durchführung Messstrategie in Vorbereitung

Download

Schreiben des MKUEM vom 1.3.2023