Betriebliches Stoffstrommanagement

Das betriebliche Stoffstrommanagement befasst sich mit den Stoff- und Energieströmen in Unternehmen, kann auf den unterschiedlichsten Ebenen und in den verschiedensten Bereichen stattfinden, so z. B. auch auch innerbetrieblicher produktionsintegrierterer Umweltschutz (, PIUS) genannt.


Das Landesamt für Umwelt unterstützt die Unternehmen bei der Entwicklung und In mehreren Arbeitskreisen, darunter dem Informations-Forum Abfallwirtschaft und Stoffstrommanagement im Gesundheitswesen (IFAG), wird an der Ausarbeitung von Strategien für das Schaffen nachhaltiger Kreisläufe mit optimaler Ressourcen- bzw. Materialeffizienz gearbeitet. Es werden Informationen zu ausgewählten Abfallarten bzw. -branchen erstellt sowie Projekte durchgeführt. Neben diesen umfassenden Aufgaben werden darüber hinaus in konkreten Einzelfällen Bewertungen zu Abfallvermeidung und -verwertung für die zuständigen Behörden vorgenommen.
Ein erstes Projekt stellte die Grundlagenuntersuchung zum Thema Stoffstrommanagement in Arztpraxen dar, die 2006 im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz durchgeführt wurde. Während sich Krankenhäuser schon seit längerem mit den Themen Umweltschutz und Stoffstrommanagement beschäftigen, war dies bei niedergelassenen Ärzten eher selten der Fall, u. a. weil die entsprechenden Hilfestellungen bisher fehlten.
Im Jahr 2010 wurde ein weiteres Projekt zur Ressourceneffizienz in Weinbau und Kellerwirtschaft in Angriff genommen, dessen Ergebnisse in einem Workshop des Instituts für Agrarökologie der RLP AgroScience am 08. April 2011 in Neustadt/Wstr. präsentiert wurden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter „Winzerprojekt“.

Das im Landesamt für Umwelt angesiedelte Effizienznetz Rheinland-Pfalz (EffNet) bietet durch eine Verknüpfung der Einzelinitiativen in einem gemeinsamen Netzwerk eine virtuelle Plattform für fachlich übergreifende Information und Beratung zu Fragestellungen zum Themenfeld Umwelt und Energie. Im Rahmen des EffNet werden mit Unterstützung des Landes Projekte zum innerbetrieblichen Stoffstrommanagement (produktionsintegrierter Umweltschutz – PIUS) PIUS-Analysen (EffChecks) durchgeführt.